Augenlidkorrektur
Der Blick aus einem schönen, klar gezeichneten Auge wirkt besonders jung und strahlend. Leider ist die Haut der Augenlider bedingt durch ihr eher schwaches Bindegewebe dem natürlichen Alterungsprozess in besonderem Maße unterworfen. Die Elastizität lässt nach, Flüssigkeit lagert sich in die Lidhaut ein. Auf diese Weise entstehen im Oberlidbereich „Schlupflider“ und im Unterlidbereich „Tränensäcke“. Das Gesicht erscheint müder, es verliert an persönlicher Ausstrahlung und Attraktivität. Dies ist häufig altersbedingt, es gibt jedoch auch eine rein anlagebedingte Neigung bereits in jungen Jahren.
Mit einer einfachen Augenlidkorrektur (Lidplastik) lassen sich erstaunliche Veränderungen erzielen. Dabei werden überschüssiges Fettgewebe sowie erschlaffte Haut und Muskulatur entfernt und somit klare Linien geformt. Ein verhältnismäßig kleiner Eingriff kann dadurch den gesamten Gesichtsausdruck positiv verändern.
Auffälligkeiten wie Schiefstellung, Höckerbildung und andere Formdefekte können mit Hilfe einer Nasenkorrektur (Rhinoplastik) korrigiert und in eine normale Form gebracht werden. Die anschließende größere Zufriedenheit mit dem Selbstbild führt bei vielen zu einem erheblichen Zugewinn an Lebensfreude.
Überblick
- OP-Dauer: ca. 1 Stunde
- Narkose: Vollnarkose (in Einzelfällen Dämmerschlaf mit örtlicher Betäubung)
- Aufenthalt: ambulant
- Nachbehandlung: feuchte Kompressen zur Abschwellung
- Gesellschaftsfähig: nach ca. 7 Tagen

Rufen Sie uns an
Rufen Sie uns an – unser Team ist für Sie da und beantwortet Ihre Fragen persönlich.

Termin online buchen
Wählen Sie Ihren Wunschtermin ganz einfach digital, schnell und unkompliziert.

Rückruf anfordern
Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir werden Sie zeitnah zurückrufen.
Häufig gestellte Fragen
Was geschieht bei der Augenlidkorrektur?
Bei der Oberlidkorrektur erfolgt ein Hautschnitt entlang der natürlichen Lidfalte, überschüssige Haut sowie kleinere Fettpolster werden entfernt. Später bleiben keine Narben sichtbar, da der Schnitt entweder mittels einer unter der Haut gelegten Naht oder mit feinen kleinen Einzelnähten in der Lidfalte geschlossen wird.
Die Korrektur des Unterlides verläuft sehr ähnlich. Der Schnitt wird im Unterlid versteckt, so dass auch hier die Narben unsichtbar bleiben. Zur Beseitigung der Tränensäcke werden die hierfür verantwortlichen Fettpolster nicht entfernt, sondern unter ästhetischen Gesichtspunkten auf schonende Weise umverteilt. Überschüssige Haut und ggf. erschlaffte Muskelanteile werden entfernt.
Welche Gründe sprechen für eine Augenlidkorrektur?
Wie sind die Erfolgsaussichten?
Die Augenlidkorrektur ist eine der häufigsten Eingriffe in der Plastischen Chirurgie, daher kann auf eine hohe Erfahrung zurückgeblickt werden. Komplikationen sind selten und gering. Der Heilungsprozess ist individuell verschieden, so kann man das Ergebnis nie vollständig vorhersehen. Im Rahmen der Voruntersuchung gehen wir ausführlich und intensiv anhand von Skizzen und Fotos auf die individuellen Korrekturmöglichkeiten und Erfolgsaussichten ein.
Wie verläuft die Operation der Augenlider?
Im Falle verstärkter Faltenbildung besteht die Möglichkeit die Augenkorrektur mit einer Laserbehandlung zu kombinieren (siehe Skin Resurfacing – Hautglättung – Anti Aging).
